Neuaufnahme von Kindern

Schön, dass Sie sich für die Aufnahme Ihres Kindes interessieren! Gerne können Sie dazu Kontakt mit unserer Geschäftsstelle in der Milchgasse aufnehmen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, dass Sie sich in den Kindergärten nur nachmittags zwischen 14 und 14.30 Uhr (Montag bis Mittwoch) informieren können.

Alle Kinder ab 2 Jahren haben einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz in Dettingen. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass für Ihr Kind ein Platz in Ihrem bevorzugten Kindergarten zur Verfügung steht.

Die Gesamtzahl der Dettinger Kindergartenplätze entspricht der jährlichen Bedarfsplanung, die vom Gemeinderat in Kooperation mit der Kirchengemeinde vorgenommen wird. Grundlage ist eine Regelgruppengröße von 25 Kindern.

Die Vergabe der Plätze erfolgt jeweils zum Stichtag der Anmeldefrist. Später eingehende Anmeldungen können nur nachrangig berücksichtigt werden.

Betreuungsmodelle

Bitte beachten Sie die geänderten Anmeldefristen:

• 01. März für die Aufnahme
    von 3-6-Jährigen von September bis Juli

• 01. März für die Aufnahme
    von 1–2-Jährigen von September bis Januar

• 01. Oktober für die Aufnahme
    von 1–2-Jährigen von Februar bis Juli

Kriterien des Aufnahmeverfahrens:

• Geschwisterkind (Voraussetzung: mind. 6 Monate gleichzeitiger Kindergartenbesuch)

• Räumliche Nachbarschaft (= Adresse im Umkreis des Kindergartens)

• Alter des Kindes beim Eintritt in den Kindergarten

• Betreuungsform

• Wir behalten uns vor, in begründeten Ausnahmefällen auch andere Kriterien zu berücksichtigen (Härtefall-Entscheidungen).

Die Aufnahmeentscheidung wird Ihnen binnen etwa 2 Wochen nach Ablauf der jeweiligen Anmeldefrist mitgeteilt. In jenem Schreiben erfahren Sie die weiteren Schritte zur Aufnahme (Schnuppertag, Aufnahmevertrag, ärztliche Untersuchung, etc.).

Die Entscheidung über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe innerhalb des Kindergartens wird vom Erzieherinnenteam getroffen. Dabei spielen vor allem pädagogische Kriterien wie z. B. die Alters-, Sprach- und Geschlechtermischung in der Gruppe eine ausschlaggebende Rolle.

Schritt für Schritt – Anmeldung

Welche Einrichtung ist die optimale für Ihr Kind?

Ihr Kind ist 1 oder 2 Jahre alt?
Dann benötigen Sie einen Krippenplatz für Ihr Kind.

Ihr Kind ist 3 Jahre oder älter?
Dann benötigen Sie einen Kindergartenplatz für Ihr Kind.