Ovitate suntiones minti sunt alique quibus vella conet.

Konfirmation

Deine Zeit

Wer: Jugendliche der 8. Klasse (normalerweise)
Wann: mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr
Wo: im Gemeinde- und CVJM-Haus

Was ist das?

Wer bin ich? Und wie wäre ich gerne? Stimmt es, dass da einer ist, der gewollt hat, dass es mich gibt? Was bedeutet es, getauft zu sein? Und was hat eigentlich dieser Jesus mit mir und meinem Leben zu tun?

Um diese und viele andere Fragen geht es im Konfijahr. Gott höchstpersönlich lädt dich ein, mit ihm in Kontakt zu treten. Er liebt dich und will dich auf deinem Weg durchs Leben begleiten. Und auch in der Kirchengemeinde gibt es viel zu entdecken: Da sind ganz unterschiedliche Menschen, die auf verschiedenen Weisen ihren Glauben leben und sich engagieren. Sie freuen sich darauf, dich kennenzulernen.

Am Ende des Konfijahres steht die Konfirmation. In einem feierlichen Gottesdienst gemeinsam mit deiner Familie und der ganzen Gemeinde sprichst du öffentlich dein eigenes persönliches „Ja“ zu deiner Taufe. Und wenn du noch nicht getauft bist, dann kannst du dich taufen lassen.

Wie geht das?

Jeweils am Mittwochnachmittag treffen sich alle Dettinger und Kappishäuser Konfis von 16.00 - 18.00 Uhr im Gemeinde- und CVJM-Haus. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Anmeldung Klasse 7 besuchen. Auch für nicht getaufte Jugendliche steht das Konfijahr offen. Es beginnt nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation in den Wochen nach Ostern des Folgejahres.

Das Treffen am Mittwochnachmittag ist aber noch lange nicht alles, was das Konfijahr zu bieten hat: Da ist der Konfifußballcup vom Bezirksjugendwerk, die Konfifreizeit auf der Dobelmühle, ein eigener Konfitag und der Konfitag des Bezirksjugendwerks, die Gemeindeerkundung, Gottesdienstgestaltung, ein Quizabend zur spielerischen Abfrage des Gelernten und schließlich der Casinoabend zum feierlichen Abschluss des Konfijahres. All das macht das Konfijahr zu „Deiner Zeit“!!

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Noch Fragen?

Wenn du oder deine Eltern noch weitere Infos zum Konfijahr brauchen, könnt ihr euch gerne an unsere Pfarrerin Friederike Deuschle wenden.

Pfarramt III
Pfarrerin
Friederike Deuschle

Milchgasse 6

Mobil: +49 157 51152240

Sprechzeiten gerne nach Absprache im Büro im Frickerhaus

Jugendreferentin
Stelle zurzeit vakant
Büro: Karlstraße 75
Postanschrift: Milchgasse 6
72581 Dettingen

Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch im Gemeinde- und CVJM-Haus gerne nach Absprache 

Jugendreferent in CVJM- und Kirchengemeinde
Andy Kögl
bis Ende März 2024
Büro: Karlstraße 75
Postanschrift: Milchgasse 6
72581 Dettingen
Mobil 015731375612

TERMINE

Konfirmationen 2024

21. April
28. April

Konfirmationen 2025
18. Mai
25. Mai

Anmeldung

Gemeindebüro

Frau Marion Hoff
Frau Jutta Reicherter

Gemeindemanagerinnen

Telefon (07123) 9279950

Bürozeiten:

Mo,   12.00 – 16.00 Uhr
Di,      9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
Mi,     9.00 – 12.00 Uhr
Do,    geschlossen
Fr,      9.00 – 11.00 Uhr

Kennst Du schon unseren Instagram-Account?