Unsere Gottesdienstangebote

Die aktuellen Gottesdienstangebote finden Sie unter HOME (zum Aufklicken).
Hier gelangen Sie zu unseren Taufterminen, zu Trauungen und Trauergottesdiensten.

Winterkirche – ein bewährtes Experiment

Anfang 2024 laden wir erneut zur Winterkirche ein. Dieses Projekt hat sich in mehrfacher Hinsicht bewährt.

Zum einen rücken wir als Gemeinde näher zusammen. Dazu ist auch geplant, den Kirchenkaffee wieder an jedem Sonntag anzubieten. Wer dabei mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen, sich im Gemeindebüro zu melden. Durch den gemeinsamen Gottesdienst besteht die Gelegenheit, dass Menschen aus der ganzen Gemeinde sich begegnen.

Und es werden Ressourcen geschont, sowohl personelle als auch energetische.

Deshalb fiel es dem Kirchengemeinderat relativ leicht, wieder die Winterkirche vom 6. Januar bis zum 24. März zu beschließen. Die Abendgottesdienste am 1. Sonntag im Monat finden um 18 Uhr zusätzlich im CVJM- und Gemeindehaus statt, sowie der eine oder andre Gottesdienst der Frischluftbewegung.

Die übrigen Veranstaltungen unter der Woche im Gemeinde- und CVJM- Haus, im Gemeindesaal und in den Gruppenräumen des Gemeindezentrums Christuskirche und im Gemeindehaus in Kappishäusern können weiterhin in beheizten Räumen stattfinden. Die Kirchenräume bleiben unbeheizt.

Nutzen Sie mit uns die Chance, neben der Einsparung von Energiekosten weiter zu EINER Gemeinde zusammenzuwachsen und tragen Sie mit dazu bei, mit dem, was Ihnen wichtig ist.

Metzinger Straße 9
72639 Neuffen-Kappishäusern

Michaelskirche

In der Regel an jedem zweiten Sonntag im Monat findet dieser Gottesdienst in Zusammenarbeit mit der Frischluftbewegung statt.

Umrahmt von Orgel und Piano, aber auch immer wieder durch Bläsermusik, kommt der Klangraum dieser kleinen Kirche zu Geltung. Ehrenamtliche übernehmen in der Regel Schriftlesung, Predigt und Abkündigungen.

Stiftskirche

Diesen Gottesdienst feiern wir normalerweise an jedem Sonntag im Monat außer am zweiten.

Der Gottesdienst in der Stiftskirche ist von vielfältiger Kirchenmusik geprägt: Lobpreis- und Anbetungslieder, Choräle aus dem Gesangbuch, begleitet von der historischen Blessing-Orgel, dem Posaunen- oder CVJM-Chor, Cantate Domino (unser Kirchenchor) oder einem Musikteam haben hier gleichberechtigt ihren Platz. Zusammen mit Predigt, Liturgie und Gebet wird das neugotische Kirchengebäude zu einem Ort der Gemeinschaft und Gottesbegegnung.

Ehrenamtliche Liturginnen und Liturgen übernehmen Schriftlesung und Abkündigungen.

„Gemeinsamer Gottesdienst“

Diesen Gottesdienst feiern wir alle zusammen immer am dritten Sonntag im Monat.

Der gemeinsame Gottesdienst in der Stiftskirche versammelt alle Gemeindeteile und Parochien zu einer Zeit an einem Ort. Er wird von Christinnen und Christen aus unserer gesamten Kirchengemeinde mit allen unseren Predigtstätten vorbereitet und gestaltet und ist von vielfältiger Kirchenmusik geprägt: Lobpreis- und Anbetungslieder, Choräle aus dem Gesangbuch, begleitet von der historischen Blessing-Orgel, dem Posaunen- oder CVJM-Chor, Cantate Domino (unser Kirchenchor) oder einem Musikteam haben hier gleichberechtigt ihren Platz. Zusammen mit einer lebensnahen Predigt wird das neugotische Kirchengebäude zu einem Ort der Gemeinschaft und Gottesbegegnung.

„Gemeinde-leben-Gottesdienst“

Dieser Gottesdienst findet am 17. März und am 20. Oktober 2024 im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes statt.

Von einem Team vorbereitet, widmet sich der „Gemeinde-leben-Gottesdienst" einem bestimmten Thema und bietet die Möglichkeit, unabhängig von Alter, Herkunft, Parochie oder Gottesdienstpräferenz gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Dass wir uns in unserer Unterschiedlichkeit annehmen und wertschätzen, wollen wir in diesem Gottesdienst erlebbar machen.
Herzliche Einladung zu unserem „Gemeinde-leben-Gottesdienst".
Anschließend gibt es bei Kaffee oder Mittagessen die Möglichkeit, zusammen zu bleiben.

Richard-Wagner-Straße 53

Christuskirche

Hier feiern wir in der Regel Gottesdienst jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat.

Der Gottesdienst im hellen und freundlichen Kirchenraum der Christuskirche in der Dettinger Buchhalde bietet die Möglichkeiten vielfältiger musikalischer Gestaltungen durch Flügel und Orgel. Neben Württembergischen Predigtgottesdiensten feiern wir Familien- und Kleinkindergottesdienste, die von ehrenamtlichen Liturginnen und Liturgen mitgestaltet werden. Für Familien mit Kleinkindern steht im Untergeschoss ein liebevoll gestalteter und gut ausgestatteter Spielbereich mit Bild- und Tonübertragung zur Verfügung.

Metzinger Straße 9
72639 Neuffen-Kappishäusern

„Spätgottesdienst“

Der Spätgottesdienst findet immer am vierten Sonntag im Monat in Zusammenarbeit mit der Frischluftbewegung statt.

Wohltuende Gemeinschaft für Ausgeschlafene. Wenn das Wetter mitspielt gerne auch mal im Freien, aber immer mit neuem Liedgut, einem Musikteam und immer wieder auch mit externen Predigern – das ist der Kappiser Spätgottesdienst. Seit einiger Zeit wird dieser Gottesdienst sowohl von Gemeindegliedern aus Kappishäusern als auch der Frischluft-Bewegung gestaltet.

Richard-Wagner-Straße 53
72581 Dettingen-Buchhalde

18 Uhr oder 19 Uhr
„Abendkirche“

Wir treffen uns am ersten Sonntag im Monat; zur Winterzeit um 18 Uhr, zur Sommerzeit um 19 Uhr.

Der Gottesdienst „Abendkirche" kommt in schlichtem Gewand daher. Wichtige Elemente sind ein Lobpreis- und Anbetungsteil, ein thematischer Impuls und viel Zeit für Austausch und Gemeinschaft beim anschließenden Ständerling.