Seelsorge

Es gibt in unserer Gesellschaft ein zunehmendes Bedürfnis nach Seelsorge und qualifiziertem Zuhören in schwierigen Lebenssituationen.

Das Dettinger Seelsorgeteam ist an dieser Stelle ein Angebot unserer Kirchengemeinde für jedermann. Jedes Teammitglied hat eine qualifizierte seelsorgerliche Ausbildung und unterliegt der Schweigepflicht.

Einfach ein kurzer Anruf bei einem der Dettinger Pfarrämter und ein Seelsorgetermin kann zeitnah ausgemacht oder vermittelt werden.

Das Dettinger Seelsorge-Team stellt sich vor …

Geschäftsführendes

im Pfarramt II,
Lortzingweg 8

Jugendseelsorge

Einfach mal ins Gespräch kommen und mit jemandem über meine Gedanken, meine Gefühle oder meine Situation reden. Rauskommen aus dem Gedankenkarussell, aus der Unsicherheit oder Krise, Fragen stellen können, sich über den Sinn im Leben, die Lebenssituation, Mitmenschen oder sich über Persönliches austauschen zu können – das ist unser Angebot an dich. Du kannst mit uns über schulische, berufliche, freundschaftliche, persönliche, … Dinge nachdenken und reden.

Wenn du einfach mal jemanden brauchst, mit dem du quatschen kannst, dann schreib uns doch eine WhatsApp oder eine E-Mail, sprich uns an oder ruf uns an. Wir sind für dich da und begleiten dich gerne. Uns ist es wichtig, dass wir füreinander da sind und Zeit haben für dich und deine Situation (egal, ob glücklich, traurig, nachdenklich, unsicher, neugierig, …).

Jugendreferentin
Stelle zurzeit vakant

Jugendreferent in CVJM- und Kirchengemeinde
Stelle zurzeit vakant

Information an die Eltern

Die Jugendseelsorge ist ein Angebot des Jugendarbeitsteams der evangelischen Kirchengemeinde Dettingen/Erms und des CVJM Dettingen/Erms. Andy Kögl bietet an, dass sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene melden können, wenn sie eine Ansprechperson benötigen. Er ist kein Therapeut, sondern versteht sich als Wegbegleiter auf Augenhöhe, der sich wertschätzend mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterhält.

Besuchsdienst

Unser Besuchsdienst-Team besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre Besuche immer wieder in die Häuser unserer Geburtstagsjubilare kommen. Dass Seelsorge nicht nur Aufgabe der hauptamtlichen Kräfte ist, dafür sind sie ein lebendiges Beispiel. Ob durch Austragen der Geburtstagsbriefe, ob durch Gespräche am Telefon, an der Türschwelle oder im Wohnzimmer der Jubilare, der Besuchsdienst hält Kontakt zu unseren „Geburtstagskindern“.

Wenn Sie Fragen zu diesem Angebot Ihrer Gemeinde haben oder sich gerne selber in diesem Bereich engagieren möchten, können Sie sich gerne an Pfarrer Philippus Maier wenden.