CVJM Dettingen und CVJM Kappishäusern

Im Auftrag der Kirchengemeinde Dettingen übernehmen die beiden CVJM Verbände in Dettingen und Kappishäusern die Jugendarbeit. Eng arbeiten wir zusammen und gestalten miteinander das Gemeindeleben unserer Gemeinde.

Gemeinschaftsverbände in Dettingen

Die altpietistische und süddeutsche Gemeinschaften hier in Dettingen sind wichtige Partner der Kirchengemeinde, die sich die Weitergabe des Evangeliums, die Vertiefung der biblischen Lehre und die Förderung des Gemeindelebens zum Ziel gesetzt haben.

Leiter der Altpietistischen Gemeinschaft Dettingen:
Michael Seeger

Leiter der Süddeutschen Gemeinschaft Dettingen:
Ulrich Werz

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Die Kirchengemeinde Dettingen an der Erms ist Teil der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Eng verbunden arbeiten wir in verschiedenen Gremien auf allen Ebenen mit.

Evangelisches Jugendwerk Bad Urach und Münsingen (BuM)

Als Partner des Jugendwerks liegt der Kirchengemeinde Dettingen, wie auch dem Jugendwerk die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit am Herzen. Auf vielen Ebenen vernetzt arbeiten beide zusammen um vor Ort oder auch im Bezirk Kindern und Jugendlichen durch attraktive Angebote das Evangelium Jesu nahe zu bringen.

Römisch-katholische Seelsorgeeinheit Bad Urach

Als Glaubensgeschwister liegt uns allen die Weitergabe des Evangeliums, die diakonische Arbeit und die Seelsorge des einzelnen Menschen am Herzen. Durch unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit fördern wir das Gemeindeleben unserer Gemeinden und fördern die Ökumene im Ort.

BruderhausDiakonie

Als großer Träger hier im Land prägt die BruderhausDiakonie auch das Gemeindeleben der Kirchengemeinde Dettingen an der Erms. Ob in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Versorgung von Senioren, in vielen Bereichen arbeitet der Träger im Ort.

Diakoniestation
Oberes Ermstal-Alb gGmbH

Die Diakonie unterstützt Menschen in ihrem häuslichen Umfeld bei der Pflege. Durch ihren Dienst kommen die Pflegekräfte in die Häuser pflegebedürftiger Menschen und springen da ein, wo pflegende Angehörige an ihre Grenzen kommen. Da ein Teil der diakonischen Arbeit durch die Diakoniestation geschieht, ist die Kirchengemeinde Dettingen/Erms eine der Gesellschafterinnen der gGmbh.