Das Leitbild der
Evangelischen Kirchengemeinde
Dettingen

VISION

Die folgenden Punkte erachten wir für unser Denken und Handeln als leitend. Grundlage und bleibender Maßstab ist das Wort Gottes.

WEITERGABE DES GLAUBENS

Wir sehen unsere Kirchengemeinde als einen Ort, an dem Menschen jeden Alters Jesus Christus begegnen und ihn persönlich kennenlernen.

Deshalb bezeugen wir ihn in Beziehungen, Gemeinde und Alltag und laden als lebendiges Beispiel zu einem Leben mit ihm ein. Durch die Verkündigung von biblischen Glaubensinhalten befähigen und ermutigen wir zur Entscheidung für Jesus Christus und begleiten Menschen auf ihrem Glaubens- und Lebensweg.

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
MATTHÄUS 28,19.20

EINHEIT – VIELFALT – GEMEINSCHAFT

Wir träumen davon, dass unsere Kirchengemeinde für unterschiedliche Menschen zu einer Heimat wird, in der sie Gemeinschaft, Herzlichkeit und Gastfreundschaft erleben und leben können.

Weil Jesus Christus Fundament und Herr der Gemeinde ist, machen wir uns dafür miteinander und füreinander auf den Weg. Wir vertrauen darauf, dass Gott auf der Grundlage seines Wortes aus der Vielfalt von Menschen, Gaben, Diensten und geistlichen Erkenntnissen eine lebendige Gemeinde bildet, die ihn in unterschiedlichen Formen feiert.

Es ist wie beim menschlichen Körper: Er bildet eine Einheit und besteht doch aus vielen Körperteilen. Aber obwohl es viele Teile sind, ist es doch ein einziger Leib. So ist es auch mit Christus.
1. KORINTHER 12,12

TRADITION UND INNOVATION

Wir sehen unsere Kirchengemeinde als einen Ort, an dem wir mutig und leidenschaftlich neue und bewährte Wege mit und zu den Menschen gehen.

Wir achten dankbar die Segensspuren Gottes in unserer Gemeinde, in Geschichte und Traditionen. Gleichzeitig sehen wir diese Spuren und sein Handeln in neuen Formen und Aufbrüchen. Dieser Dynamik Gottes wollen wir uns anschließen.

Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche und der Wein wird verschüttet und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.
MATTHÄUS 9,17

NACHFOLGE

Wir wollen eine Kirchengemeinde sein, in der Menschen bei Jesus Christus Geborgenheit erleben, ihm nachfolgen und sich von ihm prägen lassen.

In der lebendigen Beziehung zum dreieinigen Gott ruht unser Leben. Daraus erwachsen in uns der Wunsch und die Kraft, Menschen liebevoll zu dienen. Wir helfen ihnen dabei, ihre Bestimmung als Kinder Gottes zu entdecken und ihre Berufung zu leben.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
JOHANNES 15,5.8.16

DIAKONIE

Wir sehen unsere Kirchengemeinde als einen Ort, an dem die Liebe Jesu Christi praktisch und konkret erlebt werden kann. Lebendiger Glaube und tatkräftige Liebe bilden dabei eine untrennbare Einheit.

Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Menschen geholfen wird und sie ihren Weg als Gottes geliebte Geschöpfe in Würde finden und gehen können. Mit offenen Augen der Liebe, lassen wir uns von ihren Nöten zu konkreter Hilfe herausfordern.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
MATTHÄUS 25,31

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!
PSALM 36,8

Werte

Mit den folgenden Werten wollen wir unsere Vision konkret leben. Wir sind uns bewusst, dass wir alle Lernende sind und bleiben, Fehler machen und aus der Vergebung leben.

Glaubwürdigkeit

Wir leben aus unserer Beziehung zu Gott authentisch: Reden und Tun sollen im Einklang stehen und unseren Glauben widerspiegeln. Das zeigt sich in besonderer Weise an einem barmherzigen und liebevollen Umgang miteinander.

Wertschätzung

Wir begegnen den unterschiedlichsten Menschen achtungsvoll, nehmen sie wahr als Gottes geliebte Kinder und leben eine von Dankbarkeit und gegenseitiger Vergebung geprägte Feedback-Kultur.

Begeisterung & Mut

Wir lassen uns von Gottes Geist und seinem Wort anstecken. Zuversichtlich und leidenschaftlich wagen wir Neues im Vertrauen auf Gottes Verheißungen.

Gastfreundschaft

In einer einladenden und freundlichen Atmosphäre leben wir eine offene und herzliche Willkommenskultur.

Schöpfung bewahren

Wir nehmen unsere Welt als Geschenk unseres himmlischen Vaters dankbar an und gehen verantwortungsvoll mit den uns gegebenen Ressourcen um.