Ovitate suntiones minti sunt alique quibus vella conet.

Nigeria 2026 – „Kommt! Bringt eure Last.“

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Über 230 Millionen Menschen leben dort, in über 250 Ehtnien und mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. Dazu hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit.

Auf dem Titelbild der jungen nigerianischen Künstlerin Gift Amarachi Ottah sind im Vordergrund wohl frühverheiratete Mädchen der drei Hauptethnien Igbo, Haussa und Yoruba abgebildet. Im Hintergrund sind Frauen aus dem ländlichen Raum zu sehen, die Lasten auf dem Kopf tragen. Doch für die Frauen Nigerias gibt es auch unsichtbare Lasten wie Armut und Perspektivlosigkeit geprägt ist – zugespitzt durch den Klimawandel.

Trotz der großen Herausforderungen bewahren viele Menschen ihre Hoffnung und ihr Vertrauen in Gott. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten. Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen.

Am 6. März 2026 sind wir alle eingeladen zum Weltgebetstag um 17 Uhr in die Christuskirche mit dem Titel „Kommt! Bringt eure Last.“ (Matthäuas 11, 28-30). Gemeinsam mit Christ*innen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen auch unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung.

Seid willkommen, wie ihr seid. Kommt! Bringt eure Last.